Janine Klarer

Kleiner Einblick in meine Arbeit hier klicken

077 405 91 66

reiten.klarer@gmx.ch

 

Reitstall bei:

Fam. Bliggenstorfer

Bollenrütiweg 3

8117 Fällanden

 

Qualifikationen:

EBEC Lehrgang 9

Doppellongenabzeichen AKA

Trainerin C SFRV.

Richterin B SFRV HorseChallenge.

Reitpädagogin.

Soziologin.

 

   2012 habe ich mich selbständig gemacht und inzwischen arbeite ich Vollzeit in meiner eigenen Reitschule, die ich auf dem Hof der Fam. Bliggenstorfer eingemietet habe. Damit ist für mich ein grosser Traum in Erfüllung gegangen.

 Vom Frühling 2015 bis Sommer 2016 habe ich die Basisausbildung des Schweizer Freizeitreitverbands erfolgreich absolviert. Im Laufe dieser Weiterbildung konnte ich meine fachlichen Kompetenzen für den Reitunterricht erweitern.

 Im November 2011 habe ich die Ausbildung als Reitpädagogin am IPTh erfolgreich abgeschlossen. Damit bin ich qualifiziert mit Kindern und Menschen mit leichten Behinderungen am Pferd zu arbeiten.

  Nach meinem Abschluss an der Universität Zürich als Soziologin habe ich die Arbeit als Kinderbetreuerin in einer Tageskinderbetreuungsstätte aufgenommen. Dadurch habe ich detaillierte Erfahrungen mit Kindern und ihren Entwicklungsschritten.

Seit 2019 bin ich Richterin B SFRV HorseChallenge und bilde mich laufend weiter in dieser neuen, pferdegerechten Sportart. Dabei geht es nicht in erster Linie ums gewinnen, sondern den Stand der Ausbildung von sich und seinem Pferd überprüfen zu können. Und dies in einer gelösten und angenehmen Atmosphäre, die Spass macht!

  Seit 2019 besuche ich laufend Kurse an der Andrea Kutsch Akademie in Hamburg. Diese befassen sich mit Pferdetraining. Somit kommt ein weiterer Baustein zu meiner Pferdekenntnis hinzu, nämlich der Fokus auf der Aus- und Weiterbildung von Pferden selbst. Diese Weiterbildung macht mir sehr viel Spass und hat mir schon viele Dinge eröffnet im Umgang mit unseren lieben Pferden! Wir lernen nie aus, und genau das macht das Arbeiten mit Pferden so schön!

 

Interessen:

Mit vierzehn Jahren habe ich mit dem Reiten angefangen. Seit damals hat mich das Pferd nie mehr losgelassen. Es hat mir in meinem Leben sehr viel gegeben. Die vielen schönen Stunden in der Natur und der Umgang mit diesem faszinierenden Tier haben mich in meinem Leben begleitet und geprägt.

Gerne ermögliche ich nun anderen Menschen, diese Tiere hautnah kennen zu lernen.

Lageplan

Von  "Fällanden, Bruggacher (Haltestelle)" ca. 10 Minuten zu Fuss.